Facebook, Twitter - bringt das was?

platz für zwei

platz für zwei von leicagirl (photocase.de)

22.1.2010

Twitter-Fans klicken schnell und viel, aber kaufen wenig. Facebook-Besucher klicken sofort oder nie und E-Mail-Leser klicken weniger, aber dann richtig.

CampaignMonitor ist einer der renommiertesten Anbieter von Newsletterdiensten weltweit. In einem Blogbeitrag haben sie den Traffic verglichen, den sie im Dezember über ihren monatlichen Newsletter und ihre Facebook- und Twitter-Aktivitäten erhielten.

Während Facebook-Fans und Twitter-Follower nur 9% des Gesamtpublikums ausmachten, gingen von ihnen 30% der Seitenaufrufe aus. Facebook-Fans riefen mehr als 5 Seiten pro Besuch auf, die Twitter-Nutzer nur etwa 2,6 und die Newsletterabonnenten 3,7. Die Twitter- und Facebook-Wirkungsdauer sei allerdings gering, nach 2-3 Tagen seien kaum noch Verweise messbar, der Newsletter bringe auch noch in der dritten Woche ein Zehntel der Besucher der ersten Woche.

Interessant sind auch die Zahlen des US-Amerikanischen SocialWeb-Dienstes ShareThis. Über einen ShareThis-Button haben Besucher von Webseiten die Möglichkeit, die Seite Freunden per E-Mail, über Tweets oder als Facebook-Eintrag weiterzuempfehlen.

Im Oktober 2009 gaben 46,4% der Nutzer ihre Links per E-Mail weiter, ein Drittel über Facebook und weniger als 6% als Tweet. Bei den Klicks, die daraus resultierten, sieht die Sache erstaunlicherweise umgekehrt aus. 40% aller Klicks kamen über Twitter, 25% über Facebook und nur 15% über E-Mail-Empfehlungen. Wenn es aber um die anschließende Aktivität auf der Seite geht, dreht sich das Blatt wieder. Facebook- und E-Mail-Nutzer kommen auf knapp 3 Seiten pro Besuch, Twitter-Leser nur auf 1,7 Seiten.

Fazit: Twitter- und Facebook-Nutzer sind noch in der Minderheit, allerdings sehr klickfreudig. Die Twitter-Freunde haben es jedoch eilig und verweilen nur kurz. Kein Wunder: das sind vor allem geschäftige Männer um die 30, die überwiegend in der Medien- und Marketingbranche arbeiten (vgl. deutschen Twitterumfrage).

Gespeichert unter: Projektberatung Konzeption