Dateisuche in Windows für Unerschrockene

Windows Dateisuche Datumsauswahl

4.6.2013

Die Dateisuche in Windows 7 bietet "im Prinzip" tolle Möglichkeiten. Leider nur "im Prinzip". In der Praxis kommt kein Mensch drauf und eine ausführliche Dokumentation gibt es schon gar nicht.

Für meine Buchhaltung digitalisiere ich alle Belege, die über den Monat so auflaufen und packe sie in Ordner mit einer Themensystematik, z.B. "Soft- und Hardware" oder "Reisekosten". Wenn dann die Steuermeldung fällig ist, brauche ich die Belege für alle Themen, aber nur die des letzten Monats. Das sollte über eine "erweiterte Dateisuche" ja kein Problem sein. Pustekuchen.

Wenn man im Suchfeld "änderungsdatum:" mit "letzte woche" erweitert, wird "letzte woche" blau markiert, es ist also ein gültige Option. Jedoch "änderungsdatum: letzter monat" bleibt schwarz. Kennt er nicht. Wie bitte?

Na gut, es sollte eine Dokumentation mit allen gültigen Optionen geben. Doch die finde ich nicht mal für Englisch. Dafür den ermutigenden Hinweis, dass die englischen Optionen in anderen Sprachversionen von Windows nicht funktionieren. Mit "datemodified: lastmonth" besteht also auch keine Hoffnung.

Nur wenn es die Suchmöglichkeit nach dem letzten Monat im Englischen gibt, dürfte Microsoft das seinen deutschen Kunden nicht vorenthalten haben. Also probiere ich die verschiedenen Varianten des Adjektivs durch: "letzte", "letzter", "letzten" und siehe da, es wird endlich blau.

Der gültige Modifikator scheint also eine Antwort auf die Frage "Wann wurde die Datei geändert?" zu sein. Muss man halt wissen. Trotzdem sieht "änderungsdatum:letzten monat" irgendwie verkehrt aus.

 

 

 

Gespeichert unter: Systemadministration Dokumentation