Buslinien in Mérida, Yucatán, Mexiko (Spanisch)

Transpublco-Map

Verzeichnis der Busrouten des öffentlichen Nahverkehrs als interaktive Karten

Link: Buslinien in Mérida, Yucatán, Mexiko (Spanisch)
Kunde: Let's make sense!
Start: 1.5.2014
Leistungen: Konzeption, Usability, Programmierung, Systemadministration

Den richtigen Bus zu finden, ist nicht einfach in Mérida. Es gibt keine offiziellen Pläne, wohin die Busse genau fahren und welche Route sie nehmen. Als ich irgendwann die Android-App 'MyTracks' von Google entdeckte, fiel mir auf, wie einfach es wäre, beim Mitfahren die Route als GPS-Track zu speichern und dann in einer interaktiven Karte anzuzeigen.

Der schnellste Weg der Umsetzung war ein einfaches Wordpress-Blog. Mit Hilfe des wunderbaren Plugins Maps Marker Pro lassen sich im Handumdrehen Karten mit den Abfahrtsorten im Zentrum und einem GPS-Track erstellen. Jede Buslinie hat eine eigene Seite, in der die wichtigsten Ziele zusammengestellt werden, damit man als Tourist die gewünschte Sehenswürdigkeit oder als Einheimischer das Krankenhaus auch über die Suche findet.

Im dritten Monat nach Start des Projekts hatte die Seite bereits mehr als 3000 Besucher.