Notizen zum Thema 'Suchmaschinenoptimierung'

°\°|°/°/°

°\°|°/°/° von leicagirl (photocase.de)

Themen:

Libreka - das E-Book-Debakel des Börsenvereins (3.12.2009)

Im Perlentaucher-Newsletter blinkte heute ein Banner von Libreka, der Vermarktungsplattform des Buchhandels für digitale Inhalte. Ein Adventskalender logischerweise. Und siehe da, es gab "Die Frau des Schriftstellers" von Ernst-Wilhelm Händler kostenlos zum Download.

Die Vorschaufunktion ist recht schick und die Bestellung ging noch einfach (bis auf die erzwungene Registrierung mit Passwortwahl). Doch als ich am Ende den Button "E-Book Download" anklickte, zeigte mir Opera nur den kryptischen Inhalt einer XML-Datei. Auf der Hilfeseite stellte ich fest, dass es "Systemvoraussetzungen" gibt. Internet Explorer ab Version 6 und Firefox ab Version 2. Von da an wusste ich, dass an der Seite was faul ist.

Mit Google Chrome funktionierte der Download, allerdings konnte keine Anwendung mit einer .ascm-Datei etwas anfangen. Die Hilfe auf Libreka lieferte Aufklärung: der Leser braucht DRM-Management von Adobe. Vier Schritte und 16 Screenshots Erklärungen sowie eine zusätzliche Registrierung bei Adobe sind notwendig, um das E-Book nur herunterladen zu können. So wird man garantiert rasend erfolgreich.

Aber meine Neugier war geweckt. Und so sah der Beginn einer kleine Recherche aus:

Libreka bei Google am 3.12.2009

Die Seite hat nicht einmal eine Meta-Description, in der der Seitename auftaucht. Keine schöne Visitenkarte. Vor lauter Rechteschutz war wohl kein Budget mehr für Qualitätssicherung übrig. Ein paar Links weiter unten fand ich dann auch Hintergründe:

Nach Wikileaks hat libreka.de eine Million gekostet und im September sage und schreibe 32 E-Books verkauft. Ein wunderbares Beispiel wie schnell und hart man im Internet auf die Nase fällt, wenn man als Anbieter dem Kunden seine Konditionen aufzwingen will. Und dann noch mit einer Technologie, die bereits vor dem Start geknackt war. Da brennt's wohl gerade in der Hütte.

Gespeichert unter: Usability Suchmaschinenoptimierung